Angebote für Grundschulen
Ausgewählte Beispiele für Veranstaltungen
Weitere Themen sind nach Absprache möglich!
Altersgruppe | Bezeichnung | Beschreibung/Hinweise |
|
|
|
Ab Klasse 1 (altersgemäß angepasst) | Lebensraum Wald | - Die wichtigsten Tiere und Pflanzen im Wald. - Wie hängen diese Lebewesen voneinander ab? - spielerische Vermittlung mit forschendem, sinnesorientiertem und/oder kreativem Schwerpunkt - Dauer: ca. 2-3h
|
Ab Klasse 1 (altersgemäß angepasst) | Der Wald im Wandel der Jahreszeiten
(Auch Einzeltermine möglich: z. B Der Wald im Winter - mit Überwinterungsstrategien der Tiere) | - Die wichtigsten Tiere und Pflanzen im Wald. - Zyklische Veränderungen im Lebensraum Wald. - Anpassung der Tiere und Pflanzen an die Jahreszeitlichen Vorgänge. - unterschiedliche Thematische Schwerpunkte, je nach Termin: z.B. Vögel/Blüte im Frühling - Erfahrungen mit unterschiedlichen Wetterbedingungen sammeln. - spielerische Vermittlung mit forschendem, sinnesorientiertem und/oder kreativem Schwerpunkt - ideal 4 Termine á 2,5-3h
|
Ab Klasse 2 (1) | Wilde Tiere im Wald | - Die wichtigsten Waldtiere und ihre Lebensweise. - Nahrungsbeziehungen - Tierspuren suchen und erkennen - spielerische Vermittlung Dauer: ca. 3h
|
Ab Klasse 3 (2) | Lebensraum Waldboden | - Den Boden als Lebensraum entdecken. - Fangen und Bestimmen von Bodenorganismen. - Funktion der Bodenlebewesen für Streuzersetzung und Humusbildung. - Die Nahrungskette in der Bodenstreu. - spielerische Vermittlung Dauer: ca. 3h
|
Ab Klasse 3 | Der Wald und die Zahlen | (- Die wichtigsten Tiere und Pflanzen im Wald.) - Messen und Zählen im Wald - Wie misst man einen Baum? - Was wiegt ein Wildschwein? - spielerische Vermittlung Dauer: ca. 3h
|
Ab Klasse 3 | Der Mensch und der Wald (BNE-Thema) | - (Die wichtigsten Tiere und Pflanzen im Wald.) - Wofür brauchen wir Menschen den Wald? (Einstieg Waldfunktionen: z.B. Wasser, Erholung, Naturschutz) - Was macht eigentlich ein Förster? - Darf man nur kranke Bäume fällen? - Rohstoffe aus dem Wald (- spielerische Vermittlung) Dauer: ca. 3h
|
Ab Klasse 3 | Sie kommen wieder! – Wolf und Luchs „erobern“ Deutschland (BNE-Thema) | Große Räuber im Spannungsfeld von Natur und Gesellschaft. - Wie erkennt man Spuren dieser Raubtiere? - Welche Auswirkungen haben Sie auf die Ökologie des Waldes (Nahrungskette) - Spielerische Vermittlung des Themas. - Freuen sich alle über die Wiederkehr dieser Tiere oder gibt es Problembereiche? Dauer: ca. 2- 3h |
Erlebnisorientierte Veranstaltungen
Altersgruppe | Bezeichnung | Beschreibung |
|
|
|
Ab 2. Klasse, altersangepasst | Walderkundung | Es werden spannende und interessante Plätze aufgesucht. Der Fokus liegt hier beim „Erleben des Waldes“. Bei älteren Klassen ist der Einsatz von Karte/ Kompass/GPS-Geräten möglich! Spielerische Einheiten möglich.
Dauer: ca. 2,5-3h
|
Ab 4. (3.) Klasse | Steinzeit erleben | Welche Werkstoffe und Nahrungsmittel gab es in der Steinzeit? Welche Fähigkeiten brauchten unsere Vorfahren? Praktische Übungen: z.B. Feuer machen mit historischen Methoden, Arbeit mit Feuerstein, Bogenschießen oder Speerschleuder, et c. - Themen abhängig von Gruppengröße
Dauer: ab 4h
|
Ab 4. (3.) Klasse | „Survival light“ | Einfache Überlebenstechniken in der Wildnis werden vermittelt und können ausprobiert werden: z.B. Bau einer Notunterkunft, Knotenkunde, Wassergewinnung, Nahrungs- und Materialquellen erschließen, Feuer machen, et c.
Dauer: ab 4h
|